Das Vitamin B2 wird auch Riboflavin oder Lactoflavin genannt.  Das Vitamin B2 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und wird durch den Dünndarm im Körper aufgenommen.  Das Vitamin B2 ist sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln enthalten. In unserem Körper ist das Vitamin B2 vor allem für unseren Stoffwechsel wichtig und von Bedeutung, da es als Baustein von verschiedenen Coenzymen fungiert. Das Vitamin B2 trägt dazu bei, dass Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße im Körper zu Energie umgewandelt werden. Außerdem verstärkt Vitamin B2 die Wirkung von Niacin und dem Vitamin B6.

Vitamin B2 ist überwiegend in tiereschenen Lebensmitteln vorhanden. Zu den größten Vitamin B2- Lieferanten gehören Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Beim pflanzlichen Vitamin B2 sind Brokkoli, gelber Paprika, Erbsen, Grünkohl und Getreideprodukte die Hauptlieferanten.

Das Vitamin B2 gilt als relativ hitzebeständig, verliert allerdings bei Licht schnell an Wirkung. Deshalb sollte man darauf achten, dass die Produkte lichtgeschützt gelagert werden.

Ein Vitamin B2-Mangel tritt in Deutschland eher selten auf.  Hierzulande werden in den meisten Fällen ausreichend Lebensmittel verwendet, in denen das Vitamin B2 vorkommt. Einen erhöhten Tagesbedarf an Vitamin B2 benötigen Schwangere, stillende Mütter, Raucher, Diabetes-Patienten oder Menschen, die unter einer anderen Stoffwechselerkrankung leiden. Stress kann zudem ebenfalls zu einem größeren Vitamin B2-Bedarf führen.

Das Vitamin B2 sollte dem Körper regelmäßig über die Nahrung zugeführt werden, da der Körper nur einen Vorrat von ca. 2-5 Wochen anlegen kann. Menschen, die sich für eine vegane Ernährungsform entschieden haben, müssen auf die ausreichende Versorgung von Vitamin B2 besonders achten. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch zu diesem Thema.

Bei einer Vitamin B2 Unterversorgung können Zahnfleischentzündungen, Halsschmerzen, Hautprobleme, Müdigkeitsgefühl oder eingerissene Mundwinkel die Folge sein. Bei einer Vitamin B2-Unter-versorgung, kann es zu Folgeerscheinungen bei anderen Vitaminen kommen. Das Vitamin B2 nimmt Einfluss auf verschiedene andere Vitamine und kann so den Stoffwechsel beeinflussen bzw. stören.

Gerne berate ich Sie ausführlich in einem Grüne Sinne – Beratungsgespräch näher zu diesem Thema oder erstelle Ihnen  einen individuellen Grüne Sinne – Ernährungsplan.

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