Grüne Sinne

Bewegung

Sport und Bewegung

Sport und Bewegung tun unserem Körper, Geist und Seele gut. Viele brauchen die tägliche Bewegung, um Stress vom Job abzubauen oder im inneren Gleichgewicht zu bleiben. Da in der heutigen Zeit immer mehr Tätigkeiten sitzend ausgeübt werden und in der Ernährung immer mehr Zucker zu finden ist, gewinnt das Thema Bewegung immer mehr an Bedeutung. Ausreichende Bewegung ist wichtig, um Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht oder Stoffwechselstörungen vorzubeugen und entgegenzuwirken.

Es gibt über sportliche Aktivitäten und Bewegung unzählige Artikel, Bücher und Empfehlungen, was wir an täglicher Bewegung brauchen und was Experten empfehlen. Der Spruch, den wir alle kennen „jeder Gang macht schlank“ hat natürlich einen großen Wahrheitsgehalt. Nach der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation sind 150 Minuten Spazierengehen oder 75 Minuten Joggen pro Woche ausreichend, um seine Gesundheit nachhaltig zu verbessern und sich gegen typische Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Übergewicht zu schützen. Einige Experten sind sich allerdings einig, dass diese Empfehlung viel zu niedrig angesetzt ist und dass das vier- bis sechsfache an Bewegung notwendig wäre, um einen wirksamen Schutz gegen Zivilisationskrankheiten zu erzielen. Worüber auf alle Fälle Einigkeit besteht, ist, dass regelmäßige Bewegung die gesundheitlichen Risikofaktoren senkt und die Gesundheit nachhaltig verbessert.

Unabhängig vom Geschlecht und Alter lautet die Grüne Sinne – Bewegungsempfehlung, dass Sie sich täglich mindestens 30 Minuten im erhöhten Pulsbereich (als grober Richtwert 180 minus Lebensalter) bewegen sollten, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Fordern Sie täglich Ihr Herz-Kreislaufsystem für diese Zeit, um Ihre Gesundheit zu unterstützen. Einen genaueren Wert, der für Sie optimal ist, können Sie beim Arzt, in Fitnessstudios oder mit einer Pulsuhr in Erfahrung bringen. Es kommt hier auch darauf an, welches Trainingsziel verfolgt wird. Möchten Sie abnehmen, oder Ihre Fitness verbessern? Gerne berate ich Sie zu diesem Thema näher in einem persönlichen Gespräch, und erstelle Ihnen einen optimalen auf Sie abgestimmten Bewegungs- und Ernährungsplan.

Wissen Sie schon, welche Art von Bewegung bei Ihnen in Frage kommt und Ihnen Spaß macht? Trauen Sie sich und fangen Sie noch heute damit an! Welchen Sport Sie  wählen, bleibt Ihnen überlassen und es steht Ihnen alles offen.

Beginnen Sie langsam und setzten sich am Anfang realistische Ziele. Belohnen Sie sich mit Ihrem persönlichen Erfolg. Egal ob es Joggen, Tanzen, Wandern, Schwimmen, Fitness-Studio, Tennis, Squash, Fußball, Turnen, Volleyball, Badminton oder Radfahren ist, die Regelmäßigkeit wird Sie mit einem guten Gefühl belohnen. Es gibt viele Aktivitäten, die man unter Anleitung in einem Verein oder in der Gruppe machen kann. Machen Sie das, was immer Ihnen gefällt.  Sie werden merken, wie es Ihnen Woche für Woche leichter fällt und was für eine positive Wirkung Sport auf Ihren Körper und Geist hat.

Eine Grüne Sinne-Beratung hilft Ihnen auf dem Weg zu einer vitaleren und gesünderen Zukunft, sichern Sie sich noch heute ein Grüne Sinne-Beratungsgespräch.

Sie sind nicht Jeder!

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Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

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